Antifaschismus und Antirassismus
In Kooperation mit dem Mauthausen Komitee und durch Übergabe ganzer spezifischer Bibliotheken besitzt das Archiv auch hier einen wertvollen Fundus.
Befreiungsbewegungen
Durch großzügige Schenkungen besitzt das Archiveinen umfangreichen Literaturbestand über die antikolonialen Bewegungen nach dem Zweiten Weltkrieg in Asien, Afrika und Lateinamerika.
Globale ArbeiterInnenbewegung
Von allen Kontinenten und den meisten Ländern der Welt finden sich Veröffentlichungen im Archiv, davon ist auch vieles in Fremdsprachen, vor allem in Englisch, Französisch
undSpanisch.
Internationale Gewerkschaftsbewegung Umfangreiche Bestände – vor allem Publikationen des Internationalen Gewerkschaftsbundes – IGB, des ehemaligen Internationalen Bundes Freier Gewerkschaften – IBFG und des Weltgewerkschaftsbundes– WGB.
Kommunismusforschung
Dank der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundesarchiv Berlin beinhaltet das ADSB eine große Bibliothek von Grundlagen- und wissenschaftlicher Literatur über die
kommunistische Bewegung vor allem in der ehemaligen DDR, der Sowjetunion und anderen Volksdemokratien Europas.
Österreichische Gewerkschaftsbewegung
Rund 75 Prozent der ehemaligen zentralen ÖGB Bibliothek, sowie die Bücherei der Sozialakademie – Karl-Weigl-Bildungshaus bieten einen profunden Überblick über die
gewerkschaftliche Arbeit seit den Tagen der Monarchie.
Österreichische ArbeiterInnenbewegung
Die Bestände reichen von anarchistischen, sozialdemokratischen, christlichsozialen bis zu politisch rechten Gruppenund Parteien der ArbeiterInnenbewegung.
Bibliothek zur Arbeiterkultur
Der bekannteste Wissenschaftler des deutschsprachigen Raumes für den Themenbereich Arbeiterkultur, Dieter Kramer, übergab große Teile seiner Bibliothek an das ADSB.